EPALS-Kurse ERC
European Paediatric Advanced Life
-
Anmeldung möglichNur noch wenig Plätze vorhandenKeine Anmeldungen mehr möglich
Der EPALS Provider Kurs ist ein international anerkannter, standardisierter und zertifizierter Fortbildungskurs im Bereich der pädiatrischen Notfallmedizin. Der zweitägige Kurs richtet sich an alle professionellen Helfer, die an der erweiterten Versorgung von pädiatrischen Notfallpatienten beteiligt sind. Aufbauend auf den «Basic Life Support BLS»-Massnahmen werden im stark praxisorientierten Kurs alle erforderlichen Problemkreise abgehandelt. Zur Kursvorbereitung erhalten alle Teilnehmenden ein Login zur ERC Lernplattform CoSy. Dort ist das digitalen Kursbuch sowie weitere Inhalte bereitgestellt.
Im Kurspreis inbegriffen Pausenverpflegung, Mittagessen, Kursunterlagen und Parkticket
Voraussetzungen
Berufsabschluss als Rettungssanitäter, Arzt, Pflegepersonal mit anerkannter Zusatzausbildung in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege sowie Medizinstudenten ab dem 5. Studienjahr. Weitere Berufsgruppen auf Anfrage.
Kompetenz
Die Kursteilnehmenden behandeln in ihrem Berufsfeld pädiatrische Notfallpatienten gemäss den aktuellen Leitlinien zur Reanimation des European Resuscitation Council (ERC Guidelines for Resuscitation)
Kompetenznachweis
Schriftliche und praktische Prüfung
Vorbereitung
Vor den EPALS Kursen ist eine intensive Vorbereitung auf der ERC Lernplattform Cosy erforderlich. Dort sind sämtliche Unterlagen für den Kurs bereitgestellt. In der Regel ist der Zugang zu Cosy spätestens sechs Wochen vor dem Kurs möglich. Ein gedrucktes Manual versenden wir in diesem Kursformat nicht mehr.
Niveau
Professionals
Kursziele
Die Teilnehmenden
- erkennen lebensbedrohliche Notfallsituationen bei Kindern, Säuglingen und Neugeborenen welche zu einem Atem-und Herzkreislaufstillstand führen können, und behandeln diese prioritätenkonzentriert.
- führen bei Kindern, Säuglingen und Neugeborenen im Atem- und Herzkreislaufstillstand qualitativ hochwertige CPR durch.
- führen bei Kindern, Säuglingen und Neugeborenen im Atem- und Herzkreislaufstillstand die erweiterten Massnahmen der kardiopulmonalen Reanimation durch, und behandeln diese nach Wiedererlangen eines Spontankreislaufs (ROSC) gemäss der aktuellen ERC Guidelines.
- kennen die Bedeutung von Non-Technical Skills um effektive Teamarbeit zu gewährleisten
Inhalte Theorie
European Paediatric Advanced Life Support, respiratorische, kardiozirkulatorische und neurologische Notfälle bei Kindern und Säuglingen, Trauma bei Säuglingen und Kindern, die Versorgung von Neugeborenen (inkl. Nabelvenenkatheter)
Inhalte Praxis
Notfallszenarien im Bereich EPALS, z. B. respiratorische, kardiozirkulatorische und neurologische Notfallsituationen, Neugeborenenversorgung, Atem- und Herzkreislaufstillstand
Bestätigung
- Schriftliche Seminarbestätigung und b. B. Eintrag im Testatheft
- Offizielles Zertifikat des ERC
Kursdauer
3 Stunden Theorie + 13 Stunden Praxis = Total 16 Stunden
Gültigkeitsdauer
3 Jahre
Ausbildner
ERC EPALS Instruktoren
Credits
Für die EPALS-Provider-Kurse werden von folgenden Gesellschaften Credits angerechnet: SGI, SGP, SGAIM, SSAPM und SGNOR
Hotel
Classic Einzelzimmer: CHF 133.- | Classic Doppelzimmer: CHF 153.- inkl. Frühstück. Sie erhalten im Einladungsschreiben einen Buchungscode, mit dem Sie über www.hotelsempachersee.ch zum Sondertarif ein Zimmer der Kategorie Classic reservieren können.